THOMAS WÖRSDÖRFER

Atelier: Dillbrechter Straße 38

35708 Haiger-Fellerdilln

*Geboren 1961 in Montabaur

• Mitglied im "Oberhessischen Künstlerbund e. V. Gießen"
  • Mitglied im "BBK Marburg-Mittelhessen e. V."
  • Mitglied im "Wetzlarer Kunstverein"
  • Von 2016 bis 2018 Mitglied in der "Künstlergilde Herborn"
  • Mitbegründer "Kunstforum Westerwald"
  • Grafiker für Print-und Onlinemedien
  • Gründer und langjähriger Vorsitzender "Naturschutzverein Hahn am See e.V. " (u. a. Umweltpreis des Westerwaldkreises)
  • Mitgründer "Kulturloge Herborn Dillenburg Haiger e.V." (1. Kulturloge im ländlichen Gebiet)
  • Gründer "Kulturtreff Lahn-Dill" - Organisation kultureller Veranstaltungen in der Region Herborn, Dillenburg, Haiger (Kunstausstellungen, literarische Lesungen, musikalische Auftritte, etc.). Teilnahme beim hessenweiten "Tag für die Literatur" und große Kunstausstellung zum Hessentag 2016 in Herborn mit Lesung und Musik. Verwirklichung eines Buchprojektes in Zusammenarbeit mit der Schreibwerkstatt Herborn

Installationen:

Kohlezeichnungen:

Collagen:

Ausstellungen:

• Am liebsten dort, wo ich lebe
  • Im Westerwald in Westerburg, Dierdorf, Montabaur, Hachenburg, Bad Marienberg
  • Im Lahn-Dill-Kreis in Wetzlar, Herborn, Greifenstein, Bischoffen, Dillenburg, Greifenstein-Allendorf
  • Außerdem in Gießen, Biedenkopf und Lahntal-Sterzhausen
  • Überregional in Taunusstein, Sittensen, Ulrichstein-Unterseibertenrod (Vogelsbergkreis), Ditzum (Ostfriesland)
  • Im Ausland in Els Poblets (Spanien)
  • Mit dem "Oberhessischen Künstlerbund e. V." in Wetzlar, Gießen, Kloster Arnsburg und Bad Nauheim.
  • Mit dem "Wetzlarer Kunstverein e. V." in der Stadtgalerie im Kulturhaus, Wetzlar.
  • Mit den "Künstler*innen für Menschenrechte" in der Basilika, Kloster Schiffenberg, Gießen und im Psychiatriemuseum, Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Gießen.

"Für mich bedeutet Kunst Auseinandersetzung mit dem Leben - und gute Kunst bedeutet für mich auch, dass sie sich nicht überwiegend um den Künstler selbst dreht, sondern um die Umwelt und die Gesellschaft in der wir Leben."

Publikationen:

• SCHWARZ . AUF . WEISS - und die Töne dazwischen - Kohlezeichnungen - 180 Seiten, 121 Abb.
  • AN . EINEM . FREMDEN . ORT - vom Ankommen und vom Weiterziehen - Analoge Collagen - 180 Seiten, 144 Abb.
  • BaumVerwandt - Erzählstücke von Bäumen für Menschen, 120 Seiten, illustriert
  • TRAUM . SPHÄREN . SAMMLUNG - gemeinsames Buchprojekt mit "Schreibwerkstatt Herborn" und dem "Kulturtreff Lahn-Dill", 325 Seiten, illustriert