ARCHIV

Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende

T e r m i n - Jour fixe Nr. 5: Mittwoch, 2. November 2022, 18:00 Uhr in den Räumen des WKV

Liebe Mitglieder des WKV,

wir treffen uns weiterhin jeden 1. Mittwoch im Monat, um 18 Uhr in unserer Galerie, jeweils ohne  Tagesordnung.

Wer möchte kann z.B. eine neue Arbeit mitbringen. Auch können wir über aktuelle Kunstausstellungen reden, Vorschläge und Ideen entwickeln sowie Projekte besprechen usw…

Am 2.11. wird das im letzten Jourfix eingesetzte Organisationsteam für eine Weihnachtsverkaufsaktion „WKV Kunstsalon“ ihr entwickelteres Konzept vorstellen.

T e r m i n - Jour fixe Nr. 4 am 5. Oktober 2022, 18:00 Uhr in der WKV-Galerie, Altes Rathaus

Liebe Mitglieder des WKV,

vor einiger Zeit wurde in der Mitgliederversammlung vereinbart, dass wir uns jeden ersten  Mittwoch im Monat um 18 Uhr zum Jour fixe in unserer Galerie treffen.

Jeweils ohne Tagesordnung.

Wer möchte, kann eine neue Arbeit mitbringen, es kann über aktuelle Kunstausstellungen geredet werden, es können Vorschläge und Ideen entwickelt, Projekte besprochen werden, usw..

Also, wer Lust und Zeit hat kommt, es werden interessante Sujets diskutiert, u.a. das Thema der nächsten Jahresausstellung.

T e r m i n - Jour fixe Nr. 3: Mit Marcel Duchamp die Perspektive wechseln

>> Ready, steady, GO <<

Im Lottehof, unter freiem Himmel, ohne Kunstwerke, wird Dr. Susanne Ließegang mit Marcel Duchamp die Perspektive wechseln, um die Kunst zu finden.

Mittwoch den 7.9.2022, um 18 Uhr, im Lottehof zum Jourfix Nr. 3 bei Regen in den Räumen des WKV !

Alle die dann noch Lust auf ein Gläschen haben können noch gemeinsam ein Lokal aufsuchen...

Nach der zweijährigen Unterbrechung der Kunstgespräche des Wetzlarer Kunstvereins, im Jahr der documenta 15 und der Frage „Wo ist das Kunstwerk“, hat es einen eigenen Reiz mit Marcel Duchamp nach dem Werk zu fragen. Mit Ihm, der die Malerei, die retinale Malerei, 1912 aufgegeben hat, um das Denken als Kunst zu beanspruchen, um dem Sinn höchst präzise den Anti-Sinn entgegenzustellen.

Noch bis 3. Oktober 2022:

Duchamp - Ausstellung  MMK - Museum für moderne Kunst  Frankfurt / Main

August 2020: Es geht weiter: Der WKV hat einen neuen Vorstand

Der Wetzlarer Kunstverein ist wieder in der Spur, die Auflösung konnte abgewendet werden. Nachdem in der regulären Mitgliederversammlung kein Vorstand gefunden werden konnte, ist dies am Mittwochabend im zweiten Anlauf in einer außerordentlichen Versammlung in der Galerie gelungen.

Hans Hochheim bleibt Vorsitzender, Ute Trentmann als 2. Vorsitzende folgt Iris Trenkler nach. Schriftführerin ist weiter Claudia Hartmann und Schatzmeister Joachim Czech. Die Funktion des Kunstsachverständigen übernimmt Gert Heiland und Künstlersprecher ist künftig Martin Lüpkes.

Im Vorfeld hatte Hochheim deutliche Kritik an der Werbung für die Ausstellungen in der Stadtgalerie im Kulturhaus geübt. Hinweise seien nicht vorhanden oder falls doch allzu leicht zu übersehen.

Auch um Pläne ging es. So arbeitet Martin Lüpkes zum einen an einer Paul Klose-Ausstellung, die im kommenden Jahr im Stadtmuseum gezeigt werden soll. Zum anderen möchte er 2025 eine große Schau mit den Arbeiten der Fotografin Germaine Krull nach Wetzlar holen, als eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stadt und Kunstverein

Wieder aufleben sollen die Kunstgespräche, die gekoppelt werden sollen an einen Jour fixe, und im Dezember soll zudem ein Kunstbasar in der Galerie stattfinden, bei dem die Mitglieder ihre Werke verkaufen können. In dem Zusammenhang nannte es Hans Hochheim eine „mittlere Katastrophe“ für die durch die Pandemie gebeutelten heimischen Künstlerinnen und Künstler, dass die Stadt plant, Kunstwerke aus ihren Beständen zu verkaufen.

Neu ist, dass der Vorstand sich für bestimmte Themenbereiche Hilfe der Mitglieder an die Seite holt. So will sich Iris Trenkler um die Kinder- und Jugendarbeit kümmern, Erhard Waschke erstellt das Jahresprogramm für 2023, Werner Krauß und Anne Held kümmern sich um die Einladungen und Plakate.

Gesucht werden nun noch Mitglieder, die als „Paten“ externe Künstlerinnen und Künstler betreuen wollen, die 2023 im Kunstverein ausstellen.

T e r m i n - Jour fixe Nr. 2 am 3. August 2022, ab 18:00 Uhr in der WKV-Galerie

Liebe Mitglieder*innen des WKV,

In der letzten Mitgliederversammlung wurde vereinbart, dass wir uns jeden ersten  Mittwoch im Monat um 18 Uhr zum Jour fixe in unserer Galerie treffen.

Jeweils ohne Tagesordnung.

Der WKV benötigt noch einen gebrauchten, aber voll funktionsfähigen Laptop. Wer einen spenden könnte, möchte sich bitte beim Vorstand melden - vielen Dank!

Der Kunstverein trauert um

Ingrid Luitjens.

Das aktive Mitglied ist am
6. Juni 2022 gestorben.
Sie fehlt. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.

- Der Vorstand -

T e r m i n - Jour fixe Nr. 1 am 6. Juli 2022, 18:00 Uhr in der WKV-Galerie

Liebe Mitglieder des WKV,

In der letzten Mitgliederversammlung wurde vereinbart, dass wir uns jeden ersten  Mittwoch im Monat um 18 Uhr zum Jour fixe in unserer Galerie treffen.

Jeweils ohne Tagesordnung.

Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende