archiv

Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende

März 2015: Regionale Künstler im Fokus

AUSSTELLUNGEN Wetzlarer Kunstverein startet am 8. März 2015 in die Saison

Wetzlar (hil). Der Wetzlarer Kunstverein bietet von März bis Dezember wieder ein vielfältiges Ausstellungsprogramm an. Startschuss in der Galerie des Vereins im Alten Rathaus (Hauser Gasse 17) ist am Sonntag, 8. März, 11 Uhr die Vernissage zu "Zwei Werkabschnitte", Fotokunst von Anne Held.

Nach dem üppigen Programm zum 50-jährigen Bestehen des WKV in 2014 kommen in diesem Jahr vor allem regionale Größen der Szene zum Zuge. So die Wetzlarerin Anne Held. Sie zeigt in der erste Schau des Jahres elektronisch bearbeitete Stillleben-Fotografien zu zwei Themenbereichen.

"Am Meer" ist der Titel der Präsentation von Renate Donecker. Ihre Mischtechniken sind vom 19. April bis 23. Mai zu sehen. Die Leunerin ist in der Kunstszene eine feste Größe. Ihre Arbeitsweise richtet sich laut eigener Aussage nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Einem solchen Ziel widmet sich somit die Ausstellung "Am Meer".

Die Technik des Farbholzschnitts ist selten geworden. Einer der namhaftesten Vertreter, Dieter Otto Berschinski, stellt aus.

Etwas Bedrohliches strahlt diese Zeichnung "Im Keller" von Renate Bechthold aus. (Fotos: Kunstverein)

Weiter geht es mit den "Neuen". Gemeint sind jene Künstler, die frisch in die Aktiven-Gruppe des Kunstvereins aufgenommen wurden. Dies sind bislang Angelika Dobrotka und Roderich Helmer aus Wetzlar. Vernissage ist am 31. Mai.

Im Verlauf dieser Ausstellung findet auch die "Nacht der Galerien" statt, und zwar am 13. Juni (18 bis 24 Uhr) im Rahmen der Wetzlarer Kunst- und Kulturtage. Sie stehen unter dem Motto "Leben am Fluss". Diesem Thema widmet sich auch die Jahresausstellung des WKV im Stadthaus am Dom, die am 13. Juni um 18 Uhr eröffnet wird und der Startschuss für die lange Kunstnacht ist.

März 2015: Saisonstart 2015

Der Wetzlarer Kunstverein startet in die Saison 2015. Die Auftaktausstellung bestreitet Anne Held. Die Vernissage findet am Sonntag, 8. März, statt und beginnt wie gehabt um 11 Uhr.

Man sieht sich ... vielleicht auch hier: Christian Sämann lädt  zu einer Ausstellungseröffnung ein. "Stahl und Stein" ist das Thema, zu sehen sind seine Aquarelle und Federzeichnungen im Heimatmuseum/Altes Rathaus in Nidda. Vernissage ist am 13. März, 18.30 Uhr.

März 2015: Beachtliches Debüt

Liebe Kunstfreunde, unser jüngstes aktives Mitglied Angelika Dobrotka zeigt im Stadthaus am Dom ihre Debütausstellung.

März 2015: Liebe Freunde des Kunstvereins

Das alte Jahr ist Vergangenheit, das Jubiläum "50 Jahre WKV" gefeiert, was auch dank mancher Sponsoren möglich war. Es ist an der Zeit für etwas Statistik: Insgesamt rund 1900 Besucher haben wir 2014 in unserer Galerie im Alten Rathaus begrüßen können. In dem Zusammenhang ist den ehrenamtlichen Aufsichten zu danken, ohne die die Kunstvermittlung so nicht möglich gewesen wäre. Und sie sind auch in diesem Jahr gebeten, sich zu engagieren.

Zwar ist das Programm 2015 noch nicht beschlossen, aber zwei Dinge stehen schon fest: Zum einem wird der WKV in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf regionale Kunstschaffende legen. Zum anderen beginnt der Ausstellungsreigen am 8. März mit einer spannenden Präsentation der neuen Arbeiten von Anne Held. In diesem Sinne: Auf ein kunstreiches und -sinniges Jahr 2015.

Januar 2015: Liebe Mitglieder und Freunde des WKV,

Zunächst Ihnen allen ein gutes, kunstreiches neues Jahr. Das Jubiläum "50 Jahre WKV" haben wir geschafft, es war ein tolles Jahr mit viel Programm und vielen Höhepunkten. Und schon geht es weiter, und zwar mit Angelika Dobrotka.

Sie  ist eine junge Künstlerin, die am Anfang ihres Kunstschaffens steht, und seit kurzem  aktives Mitglied des Wetzlarer Kunstvereins. Sie stellt sich aber mit ihrer ersten Einzelausstellung im Stadthaus am Dom vor. Vernissage ist am Freitag, dem 16. 01. 2015, um 18 Uhr im Ausstellungssaal.

Dezember 2014: Ein würdiger Abschluss - Christian Sämann und Holger Daberkow stellen aus

VON STEPHAN SCHOLZ

Mit einer sehenswerten Doppelausstellung lässt der Kunstverein das Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen ausklingen. Im Stadthaus am Dom zeigt Christian Sämann „Malerei und Grafik“ und im Kunstverein (Altes Rathaus) zeitgleich zusammen mit dem Fotografen Holger Daberkow in der Schau „Außer Betrieb“ Werke zur Industriekultur.

Beide Ausstellungen wurden am Freitag vor rund 70 Gästen mit einer Vernissage im Stadthaus eröffnet. Dort zeigt Sämann höchst beachtliche Arbeiten, die sich vor allem mit Landschaften und Architektur befassen.

Dezember 2014: Sämann und Daberkow stellen aus

Der Kunstverein lädt zur Vernissage einer Doppelausstellung für Freitag, 12. Dezember, um 18 Uhr ins Stadthaus am Dom ein.  Christian Sämann zeigt dort Malerei, Grafiken und Zeichnungen. Ab 19 Uhr kann Teil 2 in der Galerie des Kunstvereins in der Hauser Gasse 17 besichtigt werden. Hier sind unter dem Titel "Außer Betrieb" Arbeiten von Sämann und Fotografien von Holger Daberkow zu sehen.

Dezember 2014: Wenn Passive aktiv werden - Fördermitglieder stellen im Neuen Rathaus aus

VON STEPHAN SCHOLZ

Im internen Sprachgebrauch des Kunstvereins ist von „Passiven“ die Rede. Dass die damit bezeichneten Fördermitglieder in Sachen Kunst aber alles andere als passiv sind, wird derzeit in der Galerie im Neuen Rathaus deutlich. Denn unter dem Motto „Fördermitglieder des Wetzlarer Kunstvereins“ zeigen dort 19 von ihnen noch bis zum 5. Januar eigene Arbeiten. Zur Vernissage am vergangenen Donnerstag kamen rund 80 Gäste.

November 2014: Beuys – ein komplexes Thema WKV Gespräch in der Galerie

von Stephan Scholz

So viel ist sicher: Die Arbeiten von Joseph Beuys stehen nicht unbedingt im Verdacht, leicht zugänglich zu sein. Einen bemerkenswerten Zugang hat jedoch Kunsthistorikerin Susanne Ließegang mit den Teilnehmern eines Kunstgesprächs im Kunstverein im Alten Rathaus erarbeitet. Flankierend zur Ausstellung „Joseph Beuys – Druckgrafik“, die noch bis zum 7. Dezember zu sehen ist, befasste sich die Gruppe mit einigen ausgestellten Werken.

„Man muss Beuys nicht vollständig verstanden haben“, sagte Ließegang zum Auftakt. Denn seine Arbeiten basierten einerseits auf einer „unglaublich komplexen Denkstruktur“, die jedem einzelnen Werk zugrunde liege. Andererseits sei der Zugang jedoch auch einfach, denn die Kunstwerke seien Herausforderungen an den Betrachter, selbst zu denken. Wie funktioniert das? Dem Künstler ging es darum, mit seinen Arbeiten Gegenbegriffe in die Welt zu bringen, mit denen festgefahrene Denkstrukturen aufgerissen werden sollten.

„Honiggefäß“ heißt diese Grafik.

November 2014: Neue Aktive

Die Aktiven-Gruppe des Kunstvereins ist wieder gewachsen. Die Künstlergruppe hat in ihrer jüngsten Sitzung Angelika Dobrotka aus Wetzlar (Junge Kunst-Werkstatt) und Roderich  Helmer aus Wetzlar aufgenommen. Frau Dobrotkas Schwerpunkte sind Malerei und Holzschnitt, Herr Helmer überzeugte durch seine Zeichungen.

November 2014: Honigtopf und Robben Druckgrafiken von Beuys im Kunstverein

Es sollte eine ganz besondere Ausstellung als weiteren Höhepunkt zum 50-jährigen Bestehen des Wetzlarer Kunstvereins geben. Daher fragte Gert Heiland (2. Vorsitzender) bei der Korff-Stiftung einfach an, ob sie bereit sei, einige Beuys-Grafiken für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Die Zusage kam bald. Nur selbst auswählen konnte er nicht, dafür war das Auspacken der drei Pakete „wie Weihnachten“. Von den 25 geschickten Grafikblättern wurden 19 zur Vernissage am Sonntag gerahmt und gehängt, sie sind nun bis 7. Dezember 2014 in den Kunstvereinsräumen im Alten Rathaus zu sehen.

Text von Dagmar Klein

Oktober 2014: Peter Amici in Weilburg

Peter Amici, Mitglied des Kunstvereins, und seine Schwester Marie Theres laden zur Vernissage ihrer gemeinsamen  Ausstellung "Aus den Bergen", Zeichnungen von Marie Theres und Peter Amici" ein. Sie ist am Freitag, dem 10. Oktober, um 19 Uhr im Bergbaumuseum Weilburg. Marie Theres (www.kunst-forum.ch/profil/person/marie-theres-amici/) und Peter Amici treffen sich einmal im Jahr, um gemeinsam in den Schweizer Bergen zu zeichnen. Beide sind freischaffende Künstler, sie lebt in Luzern, er in Braunfels.

Oktober 2014: Leica- Ausstellung - Eine Wetzlarer Erfindung, die die Welt veränderte

Meisterwerke berühmter Leica- Fotografen im Alten Rathaus – Ausstellungseröffnung mit Knutz Kühn-Leitz

Von Klaus-J. Frahm

„Mit der Leica und ihren Wechselobjektiven wurde es möglich, Bilder von nie gekannter Lebendigkeit festzuhalten. An die Stelle statischer Aufnahmen mit Plattenkameras traten jetzt dynamische Bilder. Mit ihr gelang es erstmals spontan, den unwiederbringlichen Augenblick einzufangen“ sagte Dr. Knut Kühn-Leitz.

Dr. Knut Kühn- Leitz sprach über eine Innovation, die von Wetzlar aus die Welt veränderte.

September 2014: Ausstellung „Bis hierhin – und weiter“ zeigt Werke Margret Uellenbergs im Stadthaus am Dom

Bis hierhin - und weiter geht Margret Uellenberg

in der Galerie des Wetzlarer Kulturamts im Stadthaus am Dom.

Die Farbe verliert nie ihre Räumlichkeit

Von Klaus- J. Frahm

„Die Farbe verliert in Margret Uellenbergs Arbeiten nie ihre Räumlichkeit“, sagte Dr. Susanne Ließegang. Die Kunsthistorikerin aus Biebertal stellte im Stadthaus am Dom in Wetzlar die Werke einer der wichtigsten Wetzlarer Künstlerinnen vor. 70 Besucher waren gekommen um zusammen mit der Künstlerin die Ausstellung zu eröffnen, darunter viele heimische Künstler, die ihrer Kollegin auch freundschaftlich verbunden sind. Nach der Begrüßung durch die Stadtverordnete Sigrid Kornmann gab Ließegang in ihrem kurzen Vortrag einen Einblick in die Vielseitigkeit Margret Uellenbergs.

September 2014: „Bis hierhin – und weiter“

Margret Uellenberg, Vorsitzende des Wetzlarer Kunstvereins, zeigt einen Überblick über ihr jüngeres künstlerisches Schaffen. Zu sehen im Stadthaus am Dom. Die Vernissage der Ausstellung unter dem Motto „Bis hierhin – und weiter“ findet am Freitag, dem 26. September, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die einführenden Worte spricht Vorstandsmitglied Dr. Susanne Ließegang. Für Sonntag, den 2. November, um 11 Uhr ist zudem eine Finissage geplant.

September 2014: Ausstellung Altes Rathaus Schwarz auf Weiß Chaos und Ordnung - in künstlerischem Dialog

Intermezzo im Alten Rathaus zeigt drei heimische Künstler – Schwarz auf Weiß in Wetzlar

Bild: Rose- Marie Koch, Hans- Jürgen Hädicke und Gabriele Hünninger (v. l.) geben es den Besuchern Schwarz auf Weiß im Alten Rathaus.

„Ich komme immer wieder voller Erwartungen hier in die Galerie und die werden dann hier meist übertroffen“, sagte Sigrid Kornmann. Die Wetzlarer Museumsdezernentin begrüßte in der Galerie des Wetzlarer Kunstvereins im Wetzlarer Alten Rathaus 60 Besucher. Eröffnet wurde die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“, in der drei heimische Künstler ihrer aktuellen Arbeiten vorstellen.   Von Klaus- J. Frahm

September 2014: Ausstellung für Fördermitglieder

Liebe Fördermitglieder,

wie Sie wissen, besteht der Wetzlarer Kunstverein 50 Jahre. Dieses Jubiläum ist auch der Anlass, Sie zu einer Ausstellung einzuladen, die ausschließlich den Fördermitgliedern vorbehalten ist. Willkommen sind Gemälde und Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen sowie Fotografien. Ihre Arbeiten können Sie am 1. Dezember, 10 bis 15 Uhr, im Ausstellungsbereich im Neuen Rathaus (1. Stock), Ernst-Leitz-Straße,  abgeben. Die Bilder müssen gerahmt und hängefertig sein! Vernissage ist am 4. Dezember um 18 Uhr im Neuen Rathaus. Die Ausstellung endet am 9. Januar 2015. Die Titel der Arbeiten bitte über das ANMELDEFORMULAR einreichen und jeweils auf der Rückseite des Bildes/Rahmens vermerken.

August 2014: Ende der Sommerpause

Die Sommerpause in der Galerie des Wetzlarer Kunstvereins endet am 7. September. Dann wird um 11 Uhr ein Intermezzo eröffnet. Unter dem Titel "Schwarz auf Weiß" zeigen Rose-Marie Koch, Gabriele Hünninger und Hans-Jürgen Hädicke ihre Arbeiten.

Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende