archiv

Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende

Dezember 2015: Neues aktives Mitglied

Der Wetzlarer Kunstverein freut sich über ein neues aktives Mitglied. Es handelt sich um die Künstlerin Virginia Glasmacher. Mehr über sie auf www.virginia-glasmacher.de

Dezember 2015: Augenweide zum Jahresabschluss

Bechtold und Gerstenberger stellen aus
dickgiesser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB

Oktober 2015: Knallbunt und Abstrakt

Kunstverein zeigt Malerei von Friedrich Dickgiesser
dickgiesser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB

September 2015: Das Bild als Ganzes soll wirken“

Dieter Otto Berschinski stellt in der Galerie des Wetzlarer Kunstvereins aus
Otto_Berschinski.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.9 KB

Juli 2015: Erinnerung an Fischer

Hartmut Schmidt eröffnet Ausstellung in Wetzlar
fischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.7 KB

Juni 2015: 14 Sichten auf Leben am Fluß

Jahresausstellung des Wetzlarer Kunstvereins im Stadthaus am Dom
15.06.15_07_53_-_coolfritschi_gmx.de_-_V
Adobe Acrobat Dokument 83.8 KB

Juni 2015: Polkes Kunst ist schwierig

Vortrag von Susanne Ließegang
polker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.3 KB

Juni 2015: Kreative Verstärkung

Wetzlarer Kunstverein präsentiert „Die Neuen“
dieneuen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.2 KB

Mai 2015: Zwei neue Aktive stellen sich vor.

Liebe Mitglieder,

zwei neue Aktive stellen sich in der nächsten Ausstellung im Kunstverein vor: Angelika Dobrotka und Roderich Helmer. Vernissage ist am Sonntag, 31. Mai, um 11 Uhr. Und schon heute sei auf die Nacht der Galerien hingewiesen, die am 13. Juni von 18 bis 24 Uhr stattfindet. Die Eröffnung unserer Jahresausstellung um 18 Uhr im Stadthaus am Dom ist wie immer der Startschuss. Unsere Aktiven haben sich des Wetzlarer Stadtthemas angenommen, das "Leben am Fluss" heißt.

Wir sehen uns - Gert Heiland (2. Vorsitzender)

April 2015: Große intellektuelle Klarheit

Farbe ist das große Thema von Renate Donecker. Natürlich auch im Rahmen der Ausstellung „Am Meer“, die am Sonntagmorgen mit einer Vernissage in der Galerie des Wetzlarer Kunstvereins im Alten Rathaus in der Hauser Gasse 17 vor rund 80 Gästen eröffnet wurde.

Ausstellung "Am Meer"
donecker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

April 2015: "Am Meer"

Renate Donecker bestreitet die nächste Ausstellung im Wetzlarer Kunstverein. Ihre Präsentation steht unter dem Titel „Am Meer“ und zeigt Farbminiaturen der Bissenberger Künstlerin.

Die Vernissage findet am Sonntag, dem 19. April, statt.

Sie beginnt um 11 Uhr. Die einführenden Worte spricht Susanne Ließegang.

April 2015: Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Kunstvereins am 26.03.2015

1. Nach der Begrüßung der Mitglieder eröffnete die Vorsitzende Margret Uellenberg die Sitzung.
  2. Sie erklärte, dass sie zufrieden sei, dass der KV sich im Jubiläumsjahr gut dargestellt hat. Gezählt wurden 1849 Besucher, 200 mehr als im Vorjahr. Besonders gelobt wurde die „Werther Ausstellung“. Die Ausstellung „Beuys“ lockte viele Besucher an.
  3. Der Bericht des Schatzmeisters wurde durch Frau Holle Klein und Frau Iris Trenkler. Malfeld geprüft, die sich durch einen Brief für ihre Abwesenheit entschuldigten.
  4. Herr Boris Rupp stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Er wurde einstimmig angenommen.
  5. Der Antrag, den Jahresbeitrag auf 30 € zu erhöhen wurde einstimmig angenommen.
  6. Im Namen der Stadt bedankte sich Frau Gudrun Felkl für die ehrenamtliche Arbeit des Vorstands.
  7. Es wurde vorgeschlagen ein Treffen wegen der Neuwahlen des Vorstands am 25. März 2016 zu vereinbaren, da Frau Uellenberg nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Allgemeiner Konsens war, dass die Aufgaben des Vorstands und des erweiterten Vorstands schriftlich festgelegt werden sollten, damit in Zukunft weniger Missverständnisse entstehen.

Anwesende: Margret Uellenberg, Gert Heiland, Joachim Czech, Marion Vasil, Gabriele Hünninger, Margret Stollberg, H.J. Haedicke, Gudrun Felkl, Günter Neumann, Anne Bode, Susanne Ließegang, Anneliese Meidt, Anne Held, Roderich Helmer, Gertrud Walter, Angelika Dobrotka, Boris Rupp. Entschuldigt fehlten: Holle Klein, Iris Trenkler-Malfeld, Renate Donecker, Lamar Dreuth.

Protokollführerin Marion Vasil

März 2015: Kunstgespräch

Liebe Mitglieder, wegen des Erfolgs des jüngsten Kunstgesprächs mit Dr. Susanne Ließegang über Monet wird die  Veranstaltung nochmals angeboten. Termin ist der 15. April, 19 Uhr in der Schnitzlerschen Buchhandlung.

Eine Anmeldung ist erforderlich: (06441) 45101.

Monet und der Impressionismus
Monet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.6 KB

März 2015: Hinweise

Liebe Mitglieder, anbei drei Hinweise:

1. Der Kunstverein lädt für Mittwoch, 25. März, zur Jahreshauptversammlung ein. Sie beginnt um 18.30 Uhr beim „Wirt am Dom“. Auf dem Programm stehen Berichte über das  Ausstellungsjahr 2014.

2. Einen Blick hinter die Kulissen der Webserie „Number of Silence“ können Kunstinteressierte ab dem 27. März im KiZ – Kultur im Zentrum  - in Gießen werfen. Unser aktive Mitglied Angelika Dobrotka sowie  Anna-Lena Dehmel stellen dort Zeichnungen, Malereien und Holzschnitte zu der Serie aus. Die Vernissage beginnt um 18.30 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 7. April zu sehen.

3. Malerei von Joachim Czech zeigt die Phantastische Bibliothek, Turmstraße in Wetzlar. Auch  diese Vernissage am Dienstag, 24. März, um 19.30 Uhr sei Ihnen ans Herz gelegt.

Gert Heiland

März 2015: Anne Helds besondere Augenblicke

„Zwei Werkabschnitte – Malen mit der Kamera“
bu.pdf