Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende

August 2019: Phantasie im Doppelpack

Holle hat ihrem Geist freien Lauf gelassen und mit Acrylfarben auf Leinwand oder Karton neue Welten platziert. Erst in zweiter Linie hatte sie den Ausstellungstitel im Kopf. Sie sagt: „Die Freiheit, alles zu zulassen und sich spontan in ein Bild zu vertiefen und es in eine für mich akzeptable Form zu bringen, war spannend“. So entstanden traumhafte, blumige und meditative Bilder. Und Sie alle können Ihrer Phantasie freien Lauf lassen und Ihre Geschichte zu den Bildern finden, zumal diese keine Titel haben.

Konsequent haben die beiden ihre Ausstellung "PHANTASIEWELTEN" genannt. Und die bekommen wir auch zu sehen, in Arbeiten, die gute Kunst sind, von gutem Handwerk und Kreativität zeugen, die auch noch gefallen und zudem Humor haben und Spaß machen - Rosies „Krautköpfe“ rufen schon ein Schmunzeln hervor. Heitere Momente in einer Zeit, die ernst genug ist. Nun, meine Damen und Herren, was wollen Sie mehr?

Holle Kleins Malerei und die Keramiken von Rose-Marie Koch sind in der Ausstellung "Phantasiewelten" zu sehen, die am Sonntag in der WKV-Galerie eröffnet wurde. Sie endet am 1. September. Bis dahin erwartet die Besucher qualitätvolle Kunst, die phantasievoll ist, gutes Handwerk belegt und eine gehörige Portion Humor hat. Aus der Rede des Vorsitzenden Gert Heiland:

Willkommen zu einem Ausflug in die Welt der Phantasie. Die Farbe hat hier das Sagen, auch wenn sie ohne die Form nicht auskommt. So wie sich Formen und Farben kongenial verbinden, so gut harmonieren Holle Kleins Farbigkeit und Rose-Marie Kochs Objekte, letztere aus Ton aufgebaut und zudem teils mit farbigen Engoben und Glasuren versehen. Zusammen ergeben sie eine durchaus angenehme sommerliche Ausstellung.

Juli 2019: Regina Schnersch nominiert

Glückwunsch: Unser aktives Mitglied Regina Schnersch ist mit der Arbeit "Wing/Flügel" aus Labradorstein für den Perron-Kunstpreis 2019 der Stadt Frankenthal in der Sparte Plastik nominiert. Preisverleihung und Ausstellungseröffnung sind am 16.08.2019, 19.00 Uhr, im Kunsthaus Frankenthal, Mina-Karcher-Platz 42a. Die Stadt Frankenthal vergibt seit 1981 in Abständen von zwei bzw. drei Jahren den Perron-Kunstpreis in den Sparten Grafik, Malerei, Plastik und Porzellan. Für das Jahr 2019 ist der Perron-Kunstpreis in der Sparte Plastik ausgeschrieben. Bei dem Wettbewerb haben sich 169 Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus der Schweiz, Spanien und den Niederlanden mit insgesamt 312 Arbeiten beworben. Die Ausstellung zeigt Arbeiten aller in die Endausscheidung gekommenen Künstlerinnen und Künstler.

"Castelli mal drei"

Kunststar Luciano Castelli

ist bis 30. Juni 2019 in Wetzlar zu Gast.

Er zeigt Arbeiten unterschiedlicher Genres im Stadtmuseum, in den Galerien artherb und am Dom und last but not least im Kunstverein.

Hier sind die starken Druckgrafiken zu bewundern.

Öffnungszeiten:

Fr. 16-18 Uhr,

Sa. 11-14.30 Uhr

So. 13-16 Uhr

Eine Ausstellung - 33 LIEBLINGSSTÜCKE

Der WKV hat seine Jahresausstellung "Lieblingsstücke" genannt. Und genau die zeigen die Teilnehmer.

Dazu schrieb Christian Lademann: In Gedanken versunkene Frauengesichter von Hans Hochheim; Zeichnungen getrockneter Kirschblätter von Renate Bechthold; die detailliert skizzierte Ronneburg Christian Sämanns oder farbige Spielereien mit geometrischen Formen von Margret Uellenberg - all diese und weitere Fotografien, Zeichnungen, Malereien oder Skulpturen sind "Lieblingsstücke".

Und zwar Lieblingsstücke der jeweiligen Schöpfer. Denn unter eben dieses Motto haben 17 Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins (WKV) ihre Jahresausstellung gestellt, deren Vernissage am Freitag in der Stadtgalerie den Auftakt der von Kulturdezernent Jörg Kratkey eröffneten "Nacht der Galerien und Museen" markierte.

Und es gehört wohl Mut dazu, seinen privaten Geschmack als Künstler einmal ins Zentrum einer öffentlichen Schau zu stellen, bemerkte Ulrike Sott (Kulturamt) in ihren einführenden Worten. Aber: "Lieblingsstücke sind so vielfältig wie das Leben selbst.

Manche begleiten uns Jahrzehnte, andere sind dem Wandel der Zeit unterworfen, manche haben einen rein ideellen Wert, der für Außenstehende kaum nachvollziehbar ist, andere sind im wahrsten Sinne des Wortes lieb und teuer geworden, beziehungsweise gewesen", schlüsselte Sott die Beweggründe für die Auswahl der 33 Kunstwerke auf.

So sei für Regina Schnersch, die drei Skulpturen und Objekte aus Marmor, Basalt und Diabas-Stein präsentiert, stets das neueste Werk ihr jeweiliges Lieblingsstück. Ganz einfach. Und das müsste von den dreien dann eigentlich wiederum das "Segel" aus 2019 sein, eine aus Marmor geformte Figur, die trotz der Masse des Materials wegen ihrer geschwungenen, luftigen Form Leichtigkeit annimmt.

Gelungen ist der Aufstellungsort dieses Objekts: Denn je nach Blickwinkel korrespondiert es mit der gleich daneben hängenden Fotografie "Messeturm Frankfurt" von Holger Daberkow. Und zwar weniger mit dem abgebildeten Messeturm selbst, sondern wegen der der starren geometrischen Form entgegengesetzten geschwungenen weißen Dachform einer Messehalle.

Roderich Helmers Zeichnung (ohne Titel) auf einer zirka 4,60 Meter langen Papierbahn zeigt, sparsam dargestellt, eine Gruppe sich zusammenfindender junger Männer. Zwar hatte er die Arbeit nicht durchkomponiert, dennoch fügte er nach Vorbild Leonardos "Das letzte Abendmahl" nacheinander zwölf Bewegungsskizzen und Posen von Tänzern der Tanzcompagnie Gießen locker zusammen.

Für andere Künstlerinnen und Künstler waren ihre Lieblingsstücke Schlüsselwerke: etwa Gabriele Hünningers Triptychon "Es ist dir gesagt, was gut ist", ein kraftvolles Set aus drei Bildern mit angedeuteten Menschen und Symboliken, eine Darstellung ihres Glaubensbekenntnisses. Ebenso Anne Helds foto-übermalte, großformatige und sogleich "Lieblingsstück I" genannte Arbeit, mit der sie einen neuen künstlerischen Weg markieren will: Der Betrachter blickt auf ein unheimliches Gespinst aus dunklen Bäumen und Geäst, deren verzerrte Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, ein durchscheinend, aber irgendwie einengendes Lochgitter sowie darüber wuchernde kahle, blaue Zweigen.

Es herrscht eine Vielfalt, zu der auch Lamar Dreuth, Hans-Jürgen Hädicke, Holle Klein, Wolfgang Michaeli, Rose-Marie Koch, Renate Donecker, Mechthild Trimborn und Jürgen Kittel beitragen.

Öffnungszeiten: Die Ausstellung kann noch bis zum 30. Juni besichtigt werden. Die Stadtgalerie ist dienstags, mittwochs und freitags von 12 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

(Fotos: Sott/Daberkow)

Mai 2019: Dies & Das im Mai

Mechthild Trimborn nimmt am Sonntag, 19. Mai, an der Gießener Open-Air-Kunstveranstaltung „Fluss mit Flair“ teil. Sie ist gemeinsam mit Erhard Waschke auf den Standflächen 101 und 102 zu finden.

Die lange Nacht der Galerien und Museen steht wieder an. Am 24. Mai von 18 bis 24 Uhr laden etliche Stationen zum Besuch ein. Der Startschuss fällt um 18 Uhr in der Stadtgalerie mit der Vernissage der Jahresausstellung des WKV. Zu sehen sich Lieblingsstücke der Aktiven.

Im Mittelpunkt dieser Nacht stehen in diesem Jahr Arbeiten von Luciano Castelli, die im Kunstverein, im Stadtmuseum, in der Galerie am Dom und bei "Artherb" zu sehen sind. P.S.: Der Schweizer Starkünstler hat bereits vor zwei Jahren dem WKV einen Besuch abgestattet (Foto).

Link zum Leporello:

www.galerie-am-dom-news.de/wp-content/uploads/Luciano-Castelli-Leporello-1-2.jpg

www.galerie-am-dom-news.de/wp-content/uploads/Luciano-Castelli-Leporello-2-3.jpg

April 2019: Lernort Galerie

Der Kunstleistungskurs 13 der Goetheschule Wetzlar mit seinem Lehrer Herrn Pithan hat die Brodwolf-Ausstellung besucht.

Vorsitzender Gert Heiland begrüßte alle und erzählte zunächst über den Künstler und sein Werk. Natürlich blieb Zeit, sich selbst umzuschauen, sowie zum Gespräch über die Arbeiten.

Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende