Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende

Juni 2016: Botschafter der Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes

Kai Krieger (Mitte) von 3Steps ist als Botschafter der Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes ernannt worden. Als sogenannter Fellow unterstützt Dr. Kai H. Krieger von 3Steps die Arbeit des Kompetenzzentrums Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes und der InitiativeKultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Hierbei gilt es unter anderem eine Region zu repräsentieren, Kreative zu vernetzen und Trends zu erkennen und zu nutzen. Bereits im vergangenen Jahr war Krieger neun Mal als Referent zu Diskussionsrunden und Themenabenden für die Kreativbranche bundesweit geladen. Nun geht es mit einem neu organisierten Netzwerk von Berlin aus mit dem Kompetenzzentrums Kultur-und Kreativwirtschaft zum nächsten Schritt.

3Steps ist das deutsche Street-Art-Kollektiv der Zwillinge Kai H. Krieger und Uwe H. Krieger sowie von Joachim Pitt. Bekannt in der Region ist ihr REFLEXION Projekt mit Segmenten der Berliner Mauer am Gießener Bahnhof, das River Tales Festival und die Werther Mural in Wetzlar.

Die aktuelle Ausstellung im Wetzlarer Kunstverein (bis 19. Juni) lockte schon etwa 600  Besucher in die Galerie, Hauser Gasse 17. Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 14.30 Uhr, Sonntag 13 bis 16 Uhr.

Juni 2016: 29 ungewöhnliche Orte

15 Aktive des Kunstverein zeigen Jahresschau

Pressebericht
kunstverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.4 KB

Juni 2016: Kunst sehen, Freunde treffen - Nacht der Galerien“ lockt Hunderte Besucher in die Wetzlarer Altstadt

Nacht der Galerien
gh_Leerstaende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.6 KB

Mai 2016: Künstlerkollektiv "3Steps"

Das Künstlerkollektiv "3Steps" aus Gießen hat auch in Wetzlar prägende Spuren hinterlassen, zum Beispiel auf der ehemals tristen Betonwand am Lottehof.

"3Steps" bestreitet die nächste Ausstellung im Kunstverein - Vernisssage ist am Sonntag, 22. Mai, um 11 Uhr

Und bereits vormerken sollten sich Kunstfreunde den 3. Juni, denn dann findet von 18 bis 24 Uhr wieder die Lange Nacht der Galerien in der Wetzlarer Altstadt statt.

Erinnerungen festhalten
3steps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.7 KB

Erinnerungen im Kleinformat
GAZ_WKV_3steps_2.pdf

März 2016: Protokoll Jahreshauptversammlung

Protokoll Jahreshauptversammlung
Protokoll_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB

März 2016: Der neue Vorstand

Der Wetzlarer Kunstverein hat eine neuen Vorstand.

Die Jahreshauptversammlung wählte am 16. März Gert Heiland, bislang 2. Vorsitzender,  zum neuen 1. Vorsitzenden. Seinen Posten übernimmt die bisherige Vereinschefin Margret Uellenberg. Kassierer bleibt Joachim Czech. Neuer Schriftführer für Marion Vasil ist Roderich Helmer, Marion Vasil besetzt die bislang  vakante Position der Künstlersprecherin. Kunstwissenschaftlicher Beirat bleibt Dr. Susanne Ließegang. (Foto: Lamar Dreuth)

März 2016: KUNSTGESPRÄCH - Das Werk von Joan Miró

Nicht bloß fröhliche und bunte Bilder

Kunstgespräch - Joan Miró
kunstgespr_ch_lie_egang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.8 KB

Januar 2016: Bilanz 2015 - und weiter geht´s

Willkommen im neuen Jahr, möge es gut und kunst-voll werden.

Der Jahresbeginn ist Anlass zurück zu schauen, aber auch, um nach vorne zu blicken. Was den ersteren Punkt betrifft, so kann der Verein stolz mitteilen, dass wir im vergangenen Jahr in der Galerie mindestens 1650 Besucher gezählt haben. Darunter waren Gäste aus China und Australien, den USA und Argentinien. So kann es weitergehen.

Wird es auch. Der WKV startet bereits am 28. Februar ins Ausstellungsjahr 2016. Den Auftakt bestreitet Lamar Dreuth mit seiner Fotopräsentation über New York.

Spannend, auch für uns, ist, wie es mit der Städtischen Galerie weitergeht, die ja in die Bahnhofstraße umziehen wird. Der WKV wird jedenfalls die allerletzte Kunstausstellung im Stadthaus am Dom bestreiten. Sie wird wieder zu Beginn der Langen Nacht der Galerien, diesmal am 3. Juni, eröffnet. Nur soviel an dieser Stelle, das Jahresprogramm 2016 ist im Druck. Ich hoffe, wir sehen uns bei den  Ausstellungen und Kunstgesprächen.

Gert Heiland (2. Vorsitzender)

Navigation:  |  Seite  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |  >> weiter  |  zurück <<  |  Anfang  |  Ende